Frankreich
EuropaFrankreich

Straßburg – Frühling an der Ill

Ach, es gibt so viel zu erzählen. Langer Rede kurzer Sinn: Ich fahre von Donnerstagabend bis Montagmorgen zu Tina nach Straßburg. Sie macht hier aktuell ein Auslandspraktikum und arbeitet deshalb jeden Tag von 10 bis 19 Uhr (bis auf Sonntag) in der Buchhandlung Librairie Kléber. So mache ich einfach alleine die Stadt unsicher. Ihre Pause verbringen wir jedoch immer zusammen.

Spaziergang durch Strasbourg

Komm, ich nehme Dich mit auf einen ausgedehnten Spaziergang durch dieses Juwel im französischen Elsass:

Da wäre zum einen das weltberühmte Straßburger Münster mit dem einen Turm. Erstmal von unten.
Natürlich steige ich dann auch x Treppen hinauf, genieße die Aussicht und beneide die Taube, die die x Treppen ganz entspannt ausgelassen hat.
Der fehlende Südturm der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg wurde überigens nie gebaut.
La Petite France mit seinen kleinen Fachwerkhäusern und Kanälen ist Straßburgs typischstes Viertelchen.
Mein Lieblingshäuschen ist ganz schön putzig, gell? Man beachte die Herzchen in den Fensterläden!
Dieses bekannte Denkmal zeigt Mutter Elsass und ihre Kinder: ein deutscher und ein französischer Soldat – immerhin im Tode vereint. Das beschreibt gut Straßburgs Geschichte zwischen deutscher und französischer Besatzung und Identität.
Das futuristische Europa-Parlament
Und gleich neben dem Parlament der Sitz von „arte“.
Entlang der Ill blüht und grünt schon alles – in Straßburg ist der Frühling eindeutig angekommen.
Natürlich mache ich – wie es sich als guter Touri gebührt – eine Bootsfahrt auf der Ill. Kann ich wirklich nur empfehlen, zumal genau dafür die Sonne rauskommt.
Ich im botanischen Garten von Straßburg.
Unser typisch-französisches Samstag-Abendessen. (Man beachte mein geliebtes Orangina!)
Mein Traum-Roller.
Störche im Park d’Orangerie. Der Storch ist das Wappentier des Elsass.
Übrigens muss man nicht in einer Halle oder am Berg sein, um zu klettern. Es reicht völlig, wenn frau zu faul ist, um 1,5 Kilometer bis zum nächsten offenen Tor zu laufen…

Fazit: Straßburg ist eine wirklich tolle Stadt. Sehr lecker, sehr romantisch. (Ähnlich wie Colmar, meine andere Lieblingsstadt) im Elsass. Leider war es streckenweise sehr kühl und windig. Trotzdem haben wir Mädels uns su-per verstanden und seeehr viel gelacht. Mein Französisch läuft und läuft und läuft (zum Glück!! Ich hatte mir für Montréal schon ein wenig Sorgen gemacht). Die Elsässer Flammkuchen = Liebe. Ich habe nach Herzenslust Orangina getrunken. Lecker das Zeug. Wir haben es uns echt gut gehen lassen.

Par contre: Das Chlorwasser in den Leitungen werde ich zuhause nicht so sehr vermissen ‒ und mein eigenes Bett toppt so schnell auch nichts.

Ein Kommentar

  1. Lieben Dank für den kleinen Einblick. Freu mich auf weitere Einblicke. ;O)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...