Content Marketing für Tourismus & Hotel

So wirst du bei Google gefunden

Deine Gäst:innen sind auf der Suche nach Dir. Vielleicht planen sie in diesem Moment ihre nächste Reise. Eventuell sind sie sogar schon wenige Kilometer von Dir entfernt. Sie suchen nach ihrem nächsten Reiseziel – doch können sie Dich finden?

Als SEO-Spezialistin für die Reisebranche ist meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie es tun … Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content Marketing für Tourismusverbände, Hotels und Reiseanbieter in 5-Sterne-Qualität.

Welche Rolle spielt Deine Website im Reise-Business?

Eine richtig gute Website ist keine Geheimwissenschaft. Vielmehr gibt es klar definierte Marketingmaßnahmen. Mit ihnen kannst Du Deine Website im Reisebereich für die Google-Suche optimieren: SEO, Content Marketing, hochwertige Texte zum Thema Reisen. 

Eine Website, die alles drei gut macht, wird oben bei Google ranken. Eine Reiseseite ohne einzigartigen Content rankt hingegen überhaupt nicht. 

Sie ist unsichtbar.

Willst Du eine Reise-Website, die wahrgenommen wird? Im Grunde ist das ein Tanz mit Google – allerdings tanzen auf der Party auch Deine Mitbewerber.

Braucht Deine Website etwas mehr Content Marketing? Gäst:innen suchen online nach Hotels oder einer touristischen Region wie der Deinen. Doch finden sie Dich auch?

SEO ist ein wesentlicher Bestandteil jeder digitalen Content Marketing-Strategie – egal ob Du in der Reisebranche tätig bist oder nicht. Suchmaschinenoptimierung steigert die Besucherzahlen („traffic“) auf Deiner Website. Je mehr Besucher, desto mehr Leads. Und qualifizierte Leads sind der Schlüssel für mehr Übernachtungen.

SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Und es funktioniert.

Content Marketing bedeutet für Tourismusverbände und Hotels, die digitale Grundlage für ein stetiges, langfristiges Wachstum zu schaffen. Nachdem Du Deine Inhalte für Suchmaschinen optimiert hast, geht es beim Content Marketing vor allem um Überwachung („Monitoring“) und Aktualisierung.

Du lässt Dich nicht auf einen ständigen, teuren Bieterkampf um Anzeigen mit Deinen Konkurrenten ein.

5 Vorzüge von SEO und Content Marketing

für Tourismusverbände und Reiseunternehmen

Der große Vorteil von SEO Content Marketing ist, dass Deine Website sichtbar wird. Wenn Menschen nach einem Reiseziel, einem Hotel oder einer Dienstleistung wie der Deinen suchen, werden sie Dich auf diese Weise finden.

Doch das ist noch nicht alles, was Reise-SEO zu bieten hat:

1. Es ist passiv.

Optimiere Deinen Content einmal – und Deine Website arbeitet langfristig für Dich weiter. 

2. Es verschafft Vorteile.

Viele Deiner Wettbewerber setzen (noch) nicht auf SEO und Content Marketing.

3. Es ist messbar.

Wieviel mehr Besucher dank SEO auf Deine Website kommen, kann ich mit bestimmten Tools feststellen und Dir regelmäßig berichten.

4. Es ist effektiv.

Mittel- und langfristig ist Content Marketing in der Reisebranche wirkungsvoller als Anzeigenwerbung.

5. Es ist kostengünstig.

Ein Großteil des Website-Traffics wird über die organische Suche kommen. Nicht über bezahlte Anzeigen.

Deine Website auf Googles Seite 1 ?

Kriegen wir hin!

Luxushotels, Tourismusverbände, Reiseveranstalter – ihnen allen helfe ich in Sachen Content Marketing. Mein Büro? Passt in einen Rucksack. Mit ihm reise ich weltweit zu Kunden in die Berge und ans Meer.

Als deutsche Texterin, Reisebloggerin und SEO-Beraterin reise ich regelmäßig zu Kunden auf der ganzen Welt. Klar, dass mein eigener Reiseblog entsprechend für SEO optimiert ist.

Für das Keyword „reisebloggerin“ habe ich es geschafft, innerhalb von nur 6 Wochen mit Komm mit nach woanders auf Google zu ranken. Nach nicht einmal 6 Monaten rankte mein Reiseblog damit auf Seite 1 bei google.de. 

Sogar noch schneller ging das mit dem Suchbegriff „madeira reiseblog“, weil ich in den vergangenen Jahren schon ausgiebig Content über Madeira aufgebaut hatte.

Wenn ich es schaffe, mit meinem persönlichen Reiseblog ganz oben zu ranken, machen wir gemeinsam auch Deine Website sichtbar. Stichwort: Content Marketing in der Tourismusbranche.

Hat Deine Destination oder Dein Hotel eine Website, die nicht so richtig performt?

Monika hat eine SEO-Strategie für unsere Luxus-Ferienwohnungen im Schwarzwald entwickelt und umgesetzt. Zuvor wurden wir für genau 1 Keyword gefunden. Jetzt, nach 2 Jahren, ranken wir mit fast 1.300 Keywords, davon mit über 120 auf Seite 1 bei Google.

Ein ROI von weit über 800€ pro Monat ist für unser kleines Reisebusiness ziemlich beachtlich. Vielen Dank, Monika!

Alexandra und Alexander Hugenberg
Inhaber, Palais Wunderlich

Wie ich Dir mit SEO & Content Marketing helfen kann

Meine Aufgabe als SEO-Strategin ist es, qualifizierte Leads auf Deine Website zu führen: Gäst:innen, Reisewillige, zahlungskräftige Menschen mit Fernweh.

Dafür entwickle ich relevanten, spannenden Content, der sowohl Deine potenziellen Kunden als auch Google überzeugt.

Content Marketing arbeitet sowohl mit Text als auch mit Bildern, Videos oder Podcasts. Texte sind jedoch in allen Formaten wichtig, denn sie zeigen Suchmaschinen, worum es auf Deiner Website geht – und ob sie für Deine Zielgruppe relevant ist.

Glücklicherweise bin ich auch professionelle Texterin. Deshalb weiß ich, wie ich Deine Website so gestalten kann, dass aus Seitenbesuchern zahlende Gäst:innen werden.

Welche Reise-SEO-Leistungen kann ich Dir anbieten?

Du bist im Tourismus-Marketing unterwegs, hast internationale Gäst:innen im Visier und suchst Hilfe bei der Content-SEO? Ich kann Dir helfen.

Vielleicht arbeitest Du bereits mit einer anderen SEO-Agentur, bist jedoch unzufrieden mit dem ROI.

Vielleicht schreibst Du einen fantastischen Blog für Deine Region oder Stadt, doch er wird kaum gelesen, weil der Content nicht entsprechend optimiert ist.

Verfolgst Du regionale Ziele? Möchtest Du mehrere Reiseziele in eine Content Marketing-Strategie integrieren?

Meine Arbeit ist messbar. Wenn Du also Zahlen und Fakten magst, bist Du bei mir genau richtig!

Ich betrachte Deine Website immer aus einer ganzheitlichen Perspektive (holistische SEO). Mich interessiert, mit welchen Tools und Vorgehensweisen wir konkret Deine Ziele erreichen können.

Da ich eine breite Auswahl an Dienstleistungen anbiete, brauche ich Dir nichts aufzuschwatzen. Vielmehr schlage ich nur die Services vor, die tatsächlich für Dein Business funktionieren.

Kein Reiseziel, kein Hotel gleicht dem anderen, und die Wettbewerbssituation birgt immer einzigartige und spannende SEO-Herausforderungen.

Ich betrachte Deine Website in ihrem einzigartigen Zusammenhang. Wenn es so aussieht, als bräuchtest Du weniger von einer Vorgehensweise und mehr von einer anderen, werde ich es Dir sagen.

Mit Content Marketing im Tourismus konnte ich in den letzten drei Jahren die Sichtbarkeit meines Kunden, eines österreichischen Luxushotels, kontinuierlich steigern.

SEO Content Audit & Strategie

Arbeitet Dein bestehender Content hart genug?

Ich analysiere den Inhalt Deiner gesamten Website und ermittle, ob er für Dich arbeitet oder gegen Dich (ja, das gibt es tatsächlich). Jeder Inhalt – vom Blogpost bis zur Landingpage – sollte auf Deine individuellen Marketingziele hin optimiert werden.

Sobald wir das Content-Audit abgeschlossen haben, können wir:

  1. uns Deine mittel- und langfristigen Ziele ansehen
  2. Deine Wettbewerber analysieren
  3. eine Keyword-Recherche für Dein Reisebusiness durchführen
  4. eine langfristige SEO Content-Strategie entwickeln, um messbare Ergebnisse (ROI) zu erzielen
  5. Deinen vorhandenen Reise-Content optimieren

Beratung & Unterstützung beim Relaunch

Steht ein Rebranding oder Relaunch Deiner Website an?

Dein Webdesigner hat vielleicht schon hart gearbeitet und das neue Website-Design sieht klasse aus. Alle sind zufrieden. Die einzige „Person“, die wir nun noch glücklich machen wollen, ist Google. Viele meiner Kunden aus der Reisebranche kommen zu mir und sind etwas ratlos, wie sie das schaffen sollen.

Sie haben eine brandneue (teure) Website, doch ihre Nächtigungen werden nicht mehr. 

Wo ist der ROI?

Zum Glück kann eine gezielte Mischung aus SEO, cleveren Texten und Content Marketing den meisten Tourismusverbänden und Hotels helfen.

In diesem Fall starte ich normalerweise mit folgenden Schritten:

  1. Onpage-SEO prüfen und optimieren (Metadaten, H-Struktur, technische Optimierung)
  2. Landingpages schreiben, die Besucher zu zahlenden Gäst:innen machen
  3. Optimieren von Google Unternehmensprofil und der lokalen SEO
  4. Texte für Buchungsplattformen schreiben und Deine bestehenden Inhalte optimieren

Landingpages und Blogartikel schreiben

Bist Du Marketingmanager:in und auf der Suche nach spannendem Content – der Deine Besucher fasziniert und die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht?

Ich entwickle erstklassige SEO-Inhalte für Dein Hotel oder Reiseziel. So kommt jeder Deiner USPs zur Geltung. Dazu gehören Blogposts genau wie Landingpages oder Content-Hubs – eben das, was in Deine Content Marketing-Strategie passt.

Dafür reise ich in der Regel zu Dir vor Ort und überzeuge mich selbst von der Schönheit Deines Reiseziels. Auf diese Weise entstehen einzigartige Texte, die Gäst:innen (fast schon) schmecken, riechen und fühlen können. Und die Ihnen Lust darauf machen, ihre nächste Reise bei Dir zu buchen.

Du hast als Tourismusunternehmen noch keine Content Marketing-Strategie? Macht nichts, kriegen wir hin. Wir kombinieren Dein Expertenwissen mit meiner Content-Erfahrung und schaffen so Inhalte, die den Traffic und die Besucherzahlen auf Deiner Website in die Höhe treiben werden.

Übersetzung & Co:

Mehrsprachige SEO-Services

sonnenburg.at ist ein Beispiel für erfolgreiches Content Marketing in mehreren Sprachen (Deutsch und Englisch). Seit 2018 arbeite ich regelmäßig am Reise-Content des 5*-Hotel Sonnenburg.

Du hast eine tolle Website und möchtest sie ins Englische übersetzen, um eine größere Zielgruppe anzusprechen?

Vielleicht möchtest Du mehr englischsprachige Besucher für Deinen Standort gewinnen.

Bei mir bist Du goldrichtig. Ich selbst spreche 3 3/4 Sprachen. Zusammen mit meinem Netzwerk an muttersprachlichen SEO-Übersetzern und -Textern schaffen wir Deinen Einstieg in den internationalen Markt.

Übrigens: Der Launch einer mehrsprachigen Website ist ein guter Zeitpunkt, um Dich damit zu beschäftigen, wie internationales SEO und Content Marketing in der Tourismusbranche funktionieren. Denn was für ein Hotel oder eine Destination funktioniert, funktioniert für andere möglicherweise gar nicht.

Zum Beispiel suchen Deine deutschen Kunden vielleicht nach Familienurlauben und kinderfreundlichen Restaurants. Deine amerikanischen Gäst:innen hingegen interessieren sich für Kultur und Sehenswürdigkeiten.

Wenn Du die Bedürfnisse Deiner Kunden gezielt ansprechen willst, ist es wichtig zunächst zu wissen, wonach sie suchen (Suchintention). Außerdem willst Du eine möglichst natürliche, verständliche Sprache verwenden, die sowohl Muttersprachler als auch internationale Gäst:innen leicht verstehen können.

Dein Content ist das verbale Branding Deines Unternehmens – und ich sorge dafür, dass er bei den richtigen Gäst:innen auf die richtige Art und Weise ankommt.

Eine vollständige Übersicht über meine SEO- und Content Marketing-Services für Tourismusverbände, Hotels und Reiseveranstalter findest Du hier. 

Mit Monika zu arbeiten ist sehr angenehm und macht Spaß. Besonders schätzen wir, dass sie als Texterin nicht nur guten Reise-Content produziert, sondern auch über ihr Aufgabengebiet hinaus mitdenkt und wertvolle Impulse in Sachen Hotel-SEO gibt.

Außerdem ist es einfach praktisch, dass sie auf deutsch und englisch für unser Hotel arbeitet. So bekommen wir vom Konzept über die Texte bis hin zu Übersetzungen alles aus einer Hand. 

Ihre SEO-Texte steigern den organischen Traffic auf unserer Website seit 2018 messbar. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit monswap solutions!

Annabell Weber
Marketing & Sales Managerin, Sonnenburg Hotels

Für wen ist Content Marketing im
Tourismussektor geeignet?

Fakt ist: Content Marketing und SEO Entschieden über Den digitalen erfolg moderner Unternehmen.

Wenn Du im Internet bist, solltest Du wahrgenommen werden. Content Marketing ist schlicht der wirksamste und kostengünstigste Weg, um sichtbar zu werden.

Erinnerst Du Dich noch an die Telefonbücher aus Papier? Der Unterschied zu SEO ist, dass es nicht nur darum geht, drin zu stehen (Google ist nicht alphabetisch geordnet!). Vielmehr geht es darum, möglichst weit oben zu ranken. Studien belegen, dass Menschen nur selten weiter als bis zur ersten Seite der Google-Suchergebnisse blättern.

Hier ist eine Liste unterschiedlicher Kundengruppen, mit denen ich in der Reisebranche zusammenarbeite. So helfe ich ihnen, mit gezieltem SEO und Content Marketing im Tourismussektor zu punkten.

Tourismusverbände & -organisationen

SEO im Destinationsmarketing

Deine Region, Deine Stadt, Dein Land hat eine Menge zu bieten. Vielleicht willst Du Besucher zum Skifahren in die Berge locken, die regionale Wirtschaft ankurbeln oder den Fremdenverkehr in einer Region oder einem Land ganz neu aufbauen?

Als Destinationsmarketer:in weißt Du, dass SEO und Content Marketing ein entscheidender Teil Deiner digitalen Marketingstrategie sein sollten. Mit seiner regionalen, nationalen und internationalen Reichweite ist Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Grundlage für nachhaltiges, messbares Wachstum. 

Klar: Mit der Digitalisierung der Reisebranche sind viele Herausforderungen verbunden. Es gibt viele technische Voraussetzungen zu beachten. Allerdings bietet der Wandel der Reisegewohnheiten auch viele Chancen für Reiseziele, die im Internet sichtbar(er) werden wollen. 

Da immer mehr neue Reiseziele hinzukommen, ist eine gute Suchmaschinenoptimierung für Tourismusverbände heute wichtiger denn je. Das Destinationsmarketing erfordert einen Multi-Channel-Ansatz aus klassischen, digitalen und sozialen Medien. 

Mit SEO fängt alles an.

Weil Deine Region etwas Besonderes zu bieten hat – und ich bin mir sicher, dass das der Fall ist – lass es uns feiern und dafür sorgen, dass die richtigen Menschen davon erfahren!

Du hast große Pläne für das Content Marketing Deines Tourismusverbands?

(Luxus-)Hotels

Website-SEO für Hotels

Deine Gäst:innen sind irgendwo da draußen. Natürlich wollen wir, dass sie sich im nächsten Urlaub für Dein Hotel entscheiden.

Doch damit sie überhaupt in Deinem Hotel übernachten können, sollten sie zunächst einmal Deine Website finden. Durch Content-Marketing und SEO in Fünf-Sterne-Qualität kannst Du Besucher direkt auf Deine Hotel-Website leiten – langfristig und ohne dass dafür laufend Gebühren anfallen.

Wenn sie ihre Reise mit Hilfe von Google planen, sehen Deine Gäst:innen so zuallererst Dein Hotel (bevor sie überhaupt daran denken, eine Buchungsplattform zu benutzen). 

Juhu!

Mit Hilfe von Hotel-SEO …
  • finden wir heraus, wonach Reisewillige suchen (Keyword-Recherche)
  • analysieren wir die Stärken und Schwächen der Mitbewerber (Wettbewerbsanalyse)
  • optimieren wir Deine Website so, dass Google sie liebt (technische & Onpage-SEO)
  • verbessern wir Deine lokale Suchmaschinenoptimierung und verbessern die Bewertungen (Google Unternehmensprofil)
  • entwickeln wir einen Content Marketing-Plan, um die Besucherzahlen auf Deiner großartigen Hotel-Website zu erhöhen (SEO Content-Strategie)
  • messen wir die Auswirkungen und verfeinern die Strategie im Laufe der Zeit
  • sprechen wir Reisende mehrsprachig an (SEO-Übersetzung & mehrsprachige SEO )

In den vergangenen Jahren habe ich Hotels und Anbietern von Luxus-Ferienwohnungen weltweit dabei geholfen, eine mehrsprachige Content Marketing-Strategie aufzubauen, zu verbessern und aufrechtzuerhalten. Und zwar so, dass ihr Reise-Content immer mehr Gäst:innen anspricht.

Du möchtest die Sichtbarkeit Deines Hotels mit SEO erhöhen und auf diese Weise mehr direkte Buchungen generieren?

Buchungsportale optimieren

Ja, Dein Hotel ist auf einer Vielzahl von Buchungsportalen zu finden wie z. B. Booking.com. Solche Seiten sind im Grunde genommen nichts anderes als Hotel-Suchmaschinen.

Für Gäst:innen sind sie bedienerfreundlich – und damit ein wichtiger Teil der SEO- und Content Marketing-Strategie jedes Hotels. 

Als Teil meiner SEO-Services für Hotels sorge ich dafür, dass Dein Eintrag optimiert und in klarem, ansprechendem Deutsch oder Englisch verfasst ist. Dein Text wird sympathisch sein, gut zu lesen und genau die richtigen Keywords enthalten, nach denen Deine Hotelbesucher:innen online suchen. 

So können Gäst:innen Dein Hotel über einem SEO-optimierten Eintrag auf verschiedenen Buchungsplattformen spielend leicht finden.

Buchungsplattformen wie booking.com können eine wertvolle Einnahmequelle für Hotels sein – allerdings sind sie kostspielig und hart umkämpft. SEO hilft Hotels, auf Buchungsportalen zu punkten.

Über die Buchungsplattform – oder lieber direkt buchen?

Allerdings können diese Plattformen nicht die volle Ausstrahlung und Besonderheiten Deines Hauses wiedergeben. Außerdem sind sie ein zusätzlicher Kostenfaktor: laufend verlangen sie Gebühren für ihre Vermittlungsdienste.

Buchungsseiten sind ein nützliches Werbemittel – doch es fehlt ihnen an Stil und Raffinesse. Problematisch an diesen Plattformen ist unter anderem, dass Dein Hotel den Gäst:innen gemeinsam mit Deinen lokalen Konkurrenten angezeigt wird. 

Für einige Hotels in hart umkämpften Märkten ist diese Art des Außenauftritts nicht unbedingt von Vorteil: Urlaubern fehlen wichtige Informationen über das Hotel. Und mit einem kurzen Blick können sie nicht beurteilen, wie fantastisch Dein Haus tatsächlich ist.

Das können wir mit einer umfassenden SEO-Strategie für Dein Hotel ändern. Wirkungsvolle SEO für Hotels bedeutet, dass Deine Zimmer potentiellen Gäst:innen als beste Option angeboten werden – sowohl auf Google als auch auf den verschiedenen Buchungsplattformen.

Personalbeschaffung in Hotels

Wer in der Personalabteilung eines Hotels arbeitet, weiß, wie angespannt derzeit der Arbeitsmarkt ist. Die Hotellerie steht spätestens seit der Pandemie vor großen Herausforderungen. Nach wie vor ist es nicht einfach, geeignete Fachkräfte zu finden – und auch zu halten.

Das gilt besonders für Hotels, die keine eigene oder nur eine kleine Personalabteilung haben. 

Für viele meiner Hotelkunden hat die Personalbeschaffung derzeit oberste Priorität: Sie haben ein Hotel, sie haben sich einen guten Ruf erarbeitet und ihre Sales-Strategie sorgt für Buchungen.

Es fehlt jedoch das Personal.

Wo SEO und Content Marketing in der Tourismusbranche helfen können?

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht ein reges Kommen und Gehen. Hotelfachleute sind ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Um auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein, rate ich Hoteliers und Personalverantwortlichen, auf folgende zwei Punkte achten:

  1. Erstelle einzigartige Stellenbeschreibungen, in denen Du die Vorteile Deines Hotels in den Vordergrund stellst (Content).
  2. Sorge dafür, dass die richtigen Leute sie finden (SEO) und dann auch lesen (UX).
Schlechtes Beispiel für eine Stellenbeschreibung für Köche
Wenn die Stellenbeschreibungen auf Deiner Website so ähnlich aussehen, kochst Du Dein Essen vermutlich noch länger selbst. Es gibt Möglichkeiten, Bewerber mit Hilfe von SEO in Dein Hotel zu bringen. Diese hier gehört nicht dazu!

Oft arbeite ich mit Hotels zusammen, um ihre Personalsituation zu verbessern. Meine Hauptaufgabe ist, dass sich Dein Hotel genauso gut präsentiert, wie es ist: Bewerber sollten richtig Lust darauf bekommen, in Deinem Haus zu arbeiten. Ist der Text gut formuliert, besteht meine nächste Aufgabe darin, dass Deine zukünftigen Mitarbeiter:innen diese Stellenanzeige auch finden.

Das bedeutet zum einen, dass die Karriereseite auf Deiner Hotel-Website SEO-optimiert ist. Zum anderen gehören dazu auch SEO-optimierte Stellenbeschreibungen, die Du auf den einschlägigen Jobbörsen wie beispielsweise LinkedIn, Rolling Pin oder hotelier.de einstellst.

Ohne guten Reise-Content und gezielte SEO werden potenzielle Mitarbeiter das Angebot mit etwas Glück sogar lesen – sich jedoch nicht bewerben. Auf diese Weise verlierst Du gute Leute an die Konkurrenz. Und das wollen wir doch nicht.

Kopfzerbrechen bei der Personalbeschaffung?

Reiseveranstalter

SEO für Reiseveranstalter

Als Reiseveranstalter nimmst Du Urlaubern jegliche Arbeit bei der Reiseplanung ab. In einer Zeit, in der es fast unendlich viele Reiseziele, Sehenswürdigkeiten und Hotels gibt, bieten Reiseveranstalter eine Hilfsleistung, die Reisenden Zeit (und Nerven) spart. 

Reiseveranstalter liegen mir besonders am Herzen, weil sie uns Reisenden die Qual der Wahl abnehmen. Manchmal läuft der Urlaub einfach entspannter, wenn jemand anderes alles organisiert.

Veranstalter bieten maßgeschneiderte Reisepakete für bestimmte Kundensegmente und eine Vielzahl von Reisezielen an. Deine Kunden können ein Insidererlebnis buchen und sicher verreisen, ohne sich Gedanken über die Details machen zu müssen. Das ist Dein Job!

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Reiseveranstalter jedoch notwendig, sich im Internet gegen ihre direkten Konkurrenten in der Branche und die etablierten Buchungsseiten durchzusetzen.

Eine gute Onpage-SEO ist wichtig, damit Du in den Rankings vorne landest. Eine gezielte Content Marketing-Strategie führt zu qualifiziertem Traffic für Deine Reisen und andere touristische Dienstleistungen.

Vielleicht bist Du ein etablierter Reiseveranstalter, der wettbewerbsfähiger werden will? Vielleicht denkst du darüber nach, neu in den Bereich der Individual-, Gruppen- oder Pauschalreisen einzusteigen? Ich kann Dir dabei helfen.

Was nimmst Du daraus mit?

  • Bei SEO & Content Marketing im Tourismussektor geht es um Sichtbarkeit. 
  • Ohne bist Du im Internet unsichtbar. 
  • Guter Reise-Content sorgt für Sichtbarkeit. 
  • Sichtbarkeit führt zu Traffic.
  • Hilfreicher Reise-Content verwandelt Traffic in Buchungen.

Fazit

Damit deutsche und internationale Kunden Dein Hotel, Reiseziel oder Service im Internet finden können, bin ich da. Wenn Du für einen Tourismusverband, einen Reiseanbieter oder ein Hotel mit einem Blog oder einer Website arbeitest, weiß ich, wie Du bei Google ganz oben ranken kannst.

Du denkst über SEO und Content Marketing im Tourismussektor nach? Schick mir eine kurze Mail und sag mir, über welche Reise-SEO-Dienstleistungen Du nachdenkst.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Destinationsmarketing und warum brauche ich es?

Beim Destinationsmarketing geht es darum, das Profil einer bestimmten geografischen Region oder Stadt zu schärfen. Ziel ist es, all die wunderbaren und einzigartigen Eindrücke zu feiern, die Dein Reiseziel zu bieten hat. Und dafür zu sorgen, dass interessierte Touristen darauf aufmerksam werden.

Indem sie Besucher an ihr Reiseziel bringen, können Regionen, Städte und Landkreise sich wirtschaftlich breiter aufstellen und ihr kulturelles Profil schärfen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein wichtiger Schritt für jede Content Marketing-Strategie – besonders die von Tourismusverbänden. Es bietet eine Reihe von Tools und Strategien, um die Sichtbarkeit bei Google & Co. zu erhöhen, die Besucherzahlen und die Kundenbindung zu steigern.
 
Wenn Du als Destinationsmarketer:in ein Reiseziel erfolgreich vermarkten willst, sind eine individuelle SEO- und Content Marketing-Strategie eine smarte Entscheidung.

Braucht ein Luxushotel SEO?

Ja, besonders für Hotels im Luxussegment ist es wichtig, dass ihre Website dank SEO (Suchmaschinenoptimierung) im Internet sichtbar ist. So heben sie sich vom Wettbewerb ab.

In der Vergangenheit hat sich Dein Hotel vielleicht auf Mund-zu-Mund-Propaganda und die A-Lage verlassen. Der Plan war einfach: Bleib einfach wunderbar, mach ein bisschen Printwerbung und sorge für eine gute Beschilderung an der Hauptstraße.

Heute reicht das nicht mehr.

Auch im Internet wollen wir, dass Reisende Dein Hotel finden. Doch sowohl der Wettbewerbsdruck als auch die Online-Sichtbarkeit werden ein immer größeres Thema. Mit solider Reise-SEO kannst Du die Konkurrenz hinter Dir lassen – Keyword für Keyword. Sorge dafür, dass Deine Gäst:innen Deine Hotel-Website als erstes sehen, wenn sie bei Google nach einem luxuriösen Urlaubsziel suchen.

Arbeitet Dein Hotel noch nicht mit SEO, bleibst Du online so gut wie unsichtbar. Meine Reise-Content hilft Dir, Dein Hotel auf der (Google-)Karte zu platzieren.

Brauche ich SEO für meine Reise-Website?

Wenn Du eine Reise-Website betreibst und der Traffic nur schleppend ansteigt, empfehle ich Dir eine smarte SEO Content-Strategie. Ohne Reise-SEO ist es für Urlauber und Interessierte schwer, selbst die tollste Website zu finden.

Reise-Websites helfen Menschen: Sie machen es Urlaubern leichter, wirklich außergewöhnliche und aufregenden Erlebnisse zu finden, die ihren Urlaub unvergesslich machen. 
Viele davon sind voller inspirierender Geschichten, bemerkenswerter Orte und ansprechender Bilder. Doch ohne SEO und Content Marketing sind sie im Internet so gut wie unsichtbar.

Genau das kann ich mit meinem Services – also SEO, Content-Marketing und individuellem Reise-Content – ändern.