Frankreich
EuropaFrankreich

Puy de Dôme ‒ Sonntagsfreuden

Sonntag ist ein toller Tag! Ich nutze ihn, um mich mit einigen anderen Sprachschülern zu treffen. Gitarre spielen und singen unter blauem Himmel in der Sonne – das wollte ich schon immer mal machen! Ich wusste es bisher nur nicht. Doch genug gesungen: Jetzt fahren wir zum Puy de Dôme…

Auf zum Puy de Dôme

Mit dem Bus fahren wir von Vichy aus in Richtung Vulkankette „Les Dômes“, genauer gesagt ist unser Ziel der „Puy de Dôme“. Dieser Vulkankegel ist einer der jüngsten Vulkane in der Region Chaîne des Puys im französischen Massif Central. Mit seinen 1.465 Höhenmetern ist er schon von Weitem sichtbar:

Im Jahr 1956 wurde auf dem Puy de Dôme ein 73 Meter hoher Sendemast installiert. Ursprünglich zur Unterstützung der Antennen für die Ausstrahlung von Fernsehprogrammen gedacht, ist er heute zu einem Symbol für den Vulkan geworden und sorgt dafür, dass man ihn schon von weitem erkennt.

Was soll ich sagen: Den Raufweg hätte ich fast nicht überlebt. Erkältung + unsportlich + steile Steigung für über 40 Minuten + keine Pause = schiere Überanstrengung. Zum Glück habe ich jedoch nur fast nicht überlebt. Nachdem ich wieder zu Atem komme und der leichte Blutgeschmack aus meinem Mund verschwindet, ist die Aussicht von oben wirklich hübsch. Wie das Berge ja meist so an sich haben…

Aussicht vom Puy de Dôme über die Vulkanlandschaft der Auvergne

Der Runterweg vom Puy de Dôme ist für mich das eigentliche Highlight. Der Grund: auf dem Weg liegt noch jede Menge Schneematsch. Auf dem kann man lustig den Berg runterschliddern. Wir haben diese neue Sportart „avalancher“ = „lawinen“ genannt. Und der positive Nebeneffekt: In den letzten beiden Tage habe ich mehr Französisch gesprochen und gelernt, als die ganze (Schul-)Woche zusammengenommen! Langsam wird es immer flüssiger und macht mir richtig Spaß!

2 Kommentare

  1. O.o solange unterwegs und dann noch bergauf… hätt ich glaub auch nicht überlebt… 🙂

    echt schöne bilder von der gegend 🙂

    naja mehr Französisch in Frankreich zu sprechen und lernen als in der Schule … is ja wohl fast normal 😀

    lieben gruß bastian

  2. Hey Maus :)!

    Jetzt komm ich auch endlich mal dazu, was zu schreiben…!
    Aber anscheinend gehts dir nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt ja ganz gut, was mich natürlich sehr freut!!

    Auf jeden Fall schau ich recht oft hier rein und les, was du so alles tolles erlebst, weiter so…;-)))

    Viele viele allerliebste Grüße aus Aux,
    Bussale, Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...