Panama
LateinamerikaPanama

Panama – Gechilltes Flair auf Bocas del Toro

Vom Regionalflughafen Panama-Albrook in Panama Stadt fliegst Du mit Air Panama in nur etwa einer Stunde nach Bocas del Toro. Diese Inselgruppe liegt im Nordwesten von Panama. Sie besteht aus sechs größeren und zahlreichen kleinen Inseln. Die größte davon ist die Isla Colón, auf der auch der Flughafen liegt. Die Anreise ist allerdings ein kleines Abenteuer. Wir fliegen mit dem kleinsten Flugzeug, in das ich je gestiegen bin: einer Propellermaschine mit gerade mal 46 Sitzplätzen. Kommst Du mit?

Ohne größere Turbulenzen landen wir in der Hauptstadt Bocas del Torro auf der Isla Colón. Neben der Schwüle fällt mir auf der Hauptinsel der Bocas de Toro gleich die karibische Gechilltheit auf. Hier läuft alles mega entspannt. So entspannt sogar, dass es ansteckend ist. Und ich diese Hängematte in meinem charmanten Hotel Olas de la Madrugada (absolute Empfehlung!) gar nicht mehr verlassen möchte. Zumindest kurzfristig. Denn die Abenteuerlust – und mein knurrender Magen – treiben mich dann doch irgendwann aus dem Haus. Mein Hotelzimmer ist übrigens Luxus im Vergleich zu den letzten Nächten. Auch das Bett ist wunderbar und ich verlängere meinen Aufenthalt direkt auf drei Nächte.

Mir erscheint das karibische Flair und die bunten Häusern in Bocas del Toro wie eine Mischung aus den Florida Keys – und der Armut der indonesischen Gili-Inseln. Aus Bars, Cafés und Privathäusern tönt überall Salsa und Reggaeton. Selbst in den untouristischen Hinterstraßen und nach Sonnenuntergang fühle ich mich auf der Isla Colón als alleinreisende Frau völlig sicher.  

Monika, die Insel-Entdeckerin

In der Hauptstraße buche ich für den morgigen Tag einen Bootsausflug auf die umliegenden Inseln inkl. Schnorcheln – und bin gespannt! Den freundlichen Italiener, der mir den Bootsausflug verkauft hat, löchere ich mit Fragen, die damit enden, dass ich in einer Pizzeria lande. Bei Renny’s Pizza gibt es die beste Pizza auf Bocas de Toro – und vermutlich sogar in ganz Panama: dünn und knusprig mit goldbraunen sautierten Zwiebeln, Paprika und extra Parmesan. Dazu frischen Ananassaft. Ommnommnomm!!

Jetzt bin ich wieder zurück in meiner Hängematte im „Speisesaal“ meines Hotels und tippe diese Worte, während ich rundum (also nach nach links, vorne und rechts) aufs Meer schauen kann.

Es geht eine laue Brise, in der alle Hängematten sanft schaukeln. Eine davon mit mir drin. Entspannung pur.

Reisen ist so etwas traumhaftes!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...