KanadaMontreal
KanadaMontreal

Montreal – Im Winter Wonderland

Was soll ich sagen? Ich genieße das Leben. Also noch mehr also sonst. Vor allem mit mehr Schokolade, was daran liegt, dass meine schokoladenverrückte beste Freundin zu Besuch ist. Unsere Körper bestehen darauf, schließlich herrscht hier in Montreal tiefster Winter und man sollte keine Unterkalorisierung riskieren! Innerhalb von 24 Stunden hat uns der Quebecer Himmel über einen halben Meter Schnee geschenkt. Zwischenzeitlich finde ich vor lauter Schneeverwehungen die Mülltonne auf dem Balkon nicht mehr. Doch das gehört dazu zum Winter in Montreal. Schließlich lautet eines der bekanntesten Quebecer Lieder von Gilles Vigneault nicht umsonst „Mon pays, ce n’est pas un pays, c’est l’hiver“ (frei übersetzt: Meine Heimat ist kein Land, es ist der Winter).

Eislaufen im Alten Hafen

Um die Freuden des Winters in Montreal voll auszunutzen, gehen wir mit meinen französischsprachigen Freunden (also die, die sich nicht für die Ferien aus dem Staub gemacht haben) Eislaufen. Abends vor der erleuchteten Skyline Montreals im Alten Hafen bei schlappen -15 Grad. Unser Fazit: großes Herzchen! Beide bleiben wir immer wieder während des Schlittschuhlaufens auf dem Eis stehen und betrachten verliebt die erleuchtete Stadt im Hintergrund.

Schlittschuhlaufen im Alten Hafen von Montreal ist eine beliebte Winteraktivität. Vor Ort kann man sich für wenige Dollar Schlittschuhe ausleihen.

Ausflug in den winterlichen Parc Jean-Drapeau

Ganz wunderbar ist es auch, im Winter in Montreals Parc Jean-Drapeau spazieren zu gehen, der auf der Île Sainte-Hélène im St. Lorenz-Strom liegt. Praktisch, dass die warme Metro uns direkt in den Park fährt (Station Jean-Drapeau auf der gelben Linie). Wir laufen flott zum Wasser (bewegt man sich zu langsam, friert man sicherlich ein), in dem große Eisbrocken schwimmen. Und sehr hartgesottene Enten…

Im Winter schwimmen im Sankt-Lorenz-Strom in Montreal Eisbrocken
Quebecer Enten sind definitiv von der ganz winter-harten Sorte.

Im Parc Jean-Drapeau gibt es auch ein „altes“ Fort aus der frühen viktorianischen Ära. Hier im Fort de l’Île Sainte-Hélène entdecken wir einen echten Pranger. Den wir natürlich dringend ausprobieren wollen…

Danach fahren wir quer durch die Stadt und wärmen uns bei einer leckeren Poutine im La Banquise auf. Ist mal wieder richtig lecker! Winter in Montreal kann definitiv was.

3 Kommentare

  1. Immer wieder interessant bei Dir! Ich wünsch Dir viel Spaß in N.Y., lass Dich nicht einschneien und natürlich:

    A guads neichs Johr, bleib xund und munter!

  2. Liebe Moni,

    ich wünsche Dir für's neue Jahr…
    – das es genau so interessant ist wie das alte
    Jahr
    – dass Du glücklich bist♥
    – das es Dir gut geht:-)))
    – dass Du nie in den Händen einen Krampf kriegst
    (damit wir hier weiter lesen können)
    – dass Du wieder gesund nach Hause kommst
    – dass sich Deine Wünsche und Träume erfüllen

    Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Dir Tanti mit Familie und wir drücken Dich ganz feste ♥♥♥♥

  3. Hallo Monika!

    All come to look for americaaaa… :).
    Ich wünsche Dir und Tina auch ein wunderschönes, glückliches, gesundes, erfolgreiches, amouröses 😉 und was ihr sonst noch so braucht neues Jahr *g*.

    Liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...