Willkommen auf meinem Reiseblog

Auf meinem Reiseblog Komm mit nach woanders findest Du Inspiration für Deine eigenen Reisen. Und Reiseberichte zum Mitträumen. Ungefiltert und mit viel Augenzwinkern berichte ich von meinen Highlights (und erspare Dir die meisten Flops). 

Mit meinen Tipps möchte ich Dir das Reisen leichter machen und Dich durch meine persönlichen Eindrücke zu unvergesslichen Abenteuern inspirieren!

Diesen Blog übers Reisen startete ich im Frühjahr 2009, als ich für drei Monate für ein Auslandspraktikum nach Südfrankreich gereist bin. Zunächst war er als Online-Reisebericht für meine Lieben zuhause gedacht.

Inzwischen bin ich als Reisebloggerin und SEO-Texterin selbständig und lebe davon, Texte über Reisen (und andere Themen) zu schreiben. Außerdem berate ich Unternehmen in Sachen Content Marketing, internationale SEO und Website-Übersetzung.

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Monika!

Offensichtlich willst Du gerne wissen, mit wem Du hier auf Reisen gehst. Quasi Deine virtuelle Reisebegleitung kennenlernen, die Dich immer wieder auf Komm mit nach woanders einlädt.

Macht total Sinn! Mitreisende solltest Du Dir wirklich gründlich ansehen, bevor ihr euch zusammen ins Abenteuer stürzt.

Deshalb habe ich meine Geschichte und wie ich zur Reisebloggerin wurde, für Dich aufgeschrieben.

Du fühlst Dich auf diesem Reiseblog wohl

… wenn Du entweder gerne selbst verreist. Oder Dich mit Vorliebe lesend in die Ferne träumst.

Meine Leser:innen sind echte Menschen zwischen 18 und 82 3/4, die in Deutschland, der Schweiz und Österreich leben. Die meisten verreisen gerne und machen Ausflüge, planen eine Workation, sind oft kulturinteressiert – und lieben in der Regel leckeres Essen. Eben so wie ich.

Für diese Zielgruppe schreibe und reise ich. Diesen Menschen (Dir!) möchte ich Anregungen, Ideen und Inspirationen geben. Denn ich glaube felsenfest daran, dass Reisen (und über Reisen lesen) glücklich machen kann.

Das findest Du hier:

… und das findest Du hier nicht:

  • Vanlife, Camping, Survival & Co. Ich bin ein Fan von guten Matratzen, Strom und fließendem Wasser. (Vielleicht probiere ich doch irgendwann mal Glamping aus. Vielleicht. Irgendwann. Aber halt echt nur vielleicht.)
  • Große Wandertouren. Ich bin ein Genussmensch. Das trifft aufs Wandern genauso zu, wie aufs Essen. Dafür habe ich extra den Begriff „Spazierwandern“ geprägt: Alle meine Wanderungen sind unter 4 Stunden lang, haben wenig Steigung und bieten herrliche Ausblicke. 
  • Berichte über Kreuzfahrten. Ich fange jetzt nicht an, über den Umweltaspekt von Kreuzfahrtschiffen zu schreiben. Jedem und jeder Reisenden das seine oder ihre.
    Falls Du Dich jetzt angesprochen fühlst: Es gibt Portale in denen Du Deinen CO2-Abdruck kompensieren kannst.

So bleibst Du auf dem Laufenden:
Updates und neue Artikel

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du bei diesem Reiseblog
auf dem neuesten Stand bleibst:

Komm live mit auf Reisen:

Folge mir und meinem Reiseblog auf Instagram!

Kommentar
hinterlassen

Falls Du Fragen zu meinen Reisen hast, kannst Du sie mir im Kommentar unter meinen Blogposts stellen. In der Regel antworte ich zeitnah und berichte aus meiner Erfahrung als Reisebloggerin.

E-Mail-Benachrichtigung

Lass Dir eine E-Mail schicken, wenn es Neues auf Komm mit nach woanders gibt. Du erhältst etwa einmal im Monat Infos zu neuen Artikeln, Reisetipps und Tricks – natürlich kostenlos. So verpasst Du keinen neuen Reisebericht.

SEO & Content-Marketing

für Reise und Tourismus

Auf Komm mit nach woanders schreibe ich Reisetexte, die bei Google gefunden werden. Vermutlich hast Du meinen Reiseblog über genau so eine Online-Suche gefunden.

Auch für meine Kunden fabriziere ich strategischen Content – über Reisen, Urlaub und zahlreiche weitere Themen.

Als SEO-Expertin berate ich Tourismusverbände, Reiseunternehmen sowie Hotels zu Suchmaschinenoptimierung (SEO), Content-Marketing und UX-Writing für ihre Website. Gerne mehrsprachig und am liebsten direkt beim Kunden vor Ort. Bei der Umsetzung unterstütze ich selbstverständlich auch.

Gerne verrate ich Dir, wie auch Deine Destination mit suchmaschinenoptimiertem Reise-Content bald ganz oben bei Google rankt. Und wie Du mit strategischem SEO und Content-Marketing in der Tourismus- und Reisebranche mehr Buchungen generierst.

Die Geschichte zum Reiseblog
Komm mit nach woanders

2009

Der Beginn

Mit der Buchhändler-Ausbildung der Tasche habe ich mich im Juli 2008 ins Blaue hinein für die Paris-Frankfurt Fellowship beworben. Dieses Stipendienprogramm schickt deutsche Buchmenschen für vier Monate nach Frankreich. Und plötzlich hieß es: Tschüssi Deutschland, bonjour Frankreich!

Damit meine Lieben zuhause jederzeit auf dem Laufenden waren, wussten, wo ich gerade stecke und ich ‒ zugegeben ‒ nicht alle Fragen aus der deutschen Heimat mehrfach beantworten wollte, rief ich im März 2009 meinen Reiseblog „Neues von woanders“ ins Leben.

Ursprünglich war dieser deutschsprachige Blog als einmaliger Reisebericht für meine Zeit in Paris, Vichy und Montpellier gedacht. (Quasi um mein Deutsch nicht zu verlernen.) Wer hätte gedacht, dass ich mich während meiner Zeit in Frankreich mich akutem Fernweh anstecken würde?

2010

Immer wieder Neues von woanders

Kaum aus Frankreich zurück geht es erst in eine Buchhandlung an den Bodensee. Und im Anschluss während meines Studiums nach Montreal, Kanada ‒ für ein ganzes Jahr. Ganz klar, dass ich Neues von woanders hierfür reaktiviert habe. Im Reiseblog berichtete ich als deutsche Reisebloggerin von meinen nordamerikanischen Abenteuern in Boston, Montreal, New York, Ottawa oder Quebec-Stadt.

2016

Symbolbild Soberania Nationalpark: Frau sitzt auf einer Liane in Panamas Nationalpark

Die Zeit der großen Reisen

Zurück in Deutschland wächst meine Faszination mit der Welt immer weiter. So wird aus meinem persönlichen Online-Tagebuch nach und nach ein Reisetagebuch. Hier berichte ich von den Abenteuern auf meinen großen Solo-Fernreisen 2016 nach Bali und 2018 nach Panama.

Diesen Reiseblog auf Deutsch zu schreiben wird für mich als Alleinreisende ein wertvolles Medium, um meine Erlebnisse unterwegs zu verarbeiten und zu sortieren. Normalerweise etwas, das man mit einer Reisebegleitung macht: sich abends gegenseitig Fotos zeigen und den Tag gemeinsam Revue passieren lassen.

Nur dass in meinem Fall Du die Reisebegleitung bist: Ich teile meine Eindrücke in Wort und Bild und Film mit Dir auf meinem Reiseblog.

2018

Reiseblog-Texte vom Profi

Zurück aus Panama passiert viel in meinem Leben: Ich mache mich im Frühjahr 2018 als SEO-Texterin mit monswap solutions selbständig. Texten und Bloggen wird mein Alltag.

Dabei lerne ich so einiges darüber, wie Blogs funktionieren und auch darüber, welche Themen Leser interessieren könnten … All das will ich irgendwo anwenden. Ohne die Vorgaben und Wünsche von Kunden zu berücksichtigen, quasi als meine professionelle Spielwiese.
Wie praktisch, dass ich Neues von woanders habe. Und Dich.

Mit Dir kann ich überall hinreisen und über alle Themen schreiben, die mich bewegen, es ist herrlich: Reisen nach Mailand, Südtirol, Amsterdam, Istanbul oder Hamburg. Es folgt meine erste Workation auf La Palma

Und wovon das Herz voll ist, quillt der Mund über. Oder in meinem Fall dieser Blog voller Reiseeindrücken.

2020

Komm mit nach woanders wird geboren

Als 2020 die Corona-Pandemie die Welt im Griff hält, erkunden wir beide gemeinsam meine Heimat: das bayerische Voralpenland. Ob zu Fuß im Murnauer Moos, rund um den Wörthsee oder mit dem Rad um den Ammersee ‒ es gibt auch „dahoam“ immer etwas Schönes zu entdecken.

Gleichzeitig schreibe ich meine Blogposts immer mehr in dem Gedanken, dass ich Dir nicht meine Neuigkeiten und Erlebnisse vorsetzen möchte. Vielmehr wünsche ich mir, dass Du beim Lesen gedanklich selbst nahe und ferne Länder bereisen kannst: Madeira zum Beispiel oder Lanzarote.

Mit diesem Reiseblog möchte ich Dich mit jedem Artikel quasi zu einem Kurztrip einladen ‒ und Dir gleichzeitig Lust aufs Reisen machen. Der neue Name Komm mit nach woanders war somit der nächste logische Schritt für diesen Reiseblog.

Noch Fragen zu
Komm mit nach woanders?

Du hast nun einen kleinen Eindruck in mein Leben, meine Arbeit und das erhalten, was Dich auf Komm mit nach woanders erwartet.

Wenn Du beim Lesen bis hierhin gekommen bist, erst einmal ein herzliches Dankeschön an Dich! Danke für Dein Interesse an mir und meinem Reiseblog, danke für Deine Zeit und Dein Vertrauen! Ich weiß, wie wertvoll Deine (Reise-)Zeit ist und freue mich daher umso mehr über Deinen Besuch.

Wenn Du noch nicht genug von Komm mit nach woanders hast und mehr über meinen Blog, über Workations oder SEO und Content Marketing erfahren möchtest, schreib mir doch einen Kommentar unter diesen Beitrag. Ich beantworte Deine Fragen gerne und zeitnah.

Danke für Deine Unterstützung und herzliche Grüße von woanders

Deine Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...