Deutschland

Friedrichshafen ‒ Seehasenfest und Seevesper

Wie Du schon am Titel erkennst: Hier in Friedrichshafen dreht sich alles um den Bodensee. Oder wie die „Häfler“ ihn lienennen: den See. Eines der höchsten Feste ist Friedrichshafens Stadtfest, das ultimative und einzigartige Friedrichshafer Seehasenfest.

Dieses etwas absurde Fest findet jedes Jahr im Juli statt und geht von Donnerstagnachmittag bis Montagabend. Während dieser Zeit steht das Leben in Friedrichshafen still und alles dreht sich nur um den legendären Seehas. Der kommt nämlich mit dem Schiff angefahren und verteilt den sogenannten Hasenklee an die Erstklässler aus Friedrichshafen: Süßigkeiten und Spielzeug.

Das Seehasenfest in Friedrichshafen ist im Endeffekt nichts anderes, als ein Volksfest entlang der Seepromenade mit Bierzelt, viel Essen und lauter Musik. Irgendwann ‒ so gegen 19 Uhr schon ‒ fangen die ersten Menschen an, auf den Tischen zu tanzen. Als ein Mann zu späterer Stunde sogar anfängt, ausgelassen zu strippen, frage ich spaßhalber meine Sitznachbarin: „Und, was meinsch?“ Und sie so: „Nö, der is net komplett!“ Als ich daraufhin völlig verwirrt nachfrage, was sie damit mein, deutet sie auf seine Blinddarm-Narbe. Was soll ich sagen: Ich mag den Häfler Humor!

Der Bodensee von seiner schönsten Seite

Vielleicht findest Du meine neue, große Liebe ja auch so wundervoll, wie ich. (Und ja, ich spreche natürlich vom See!)

Drüben über dem Schweizer Westufer des Bodensees thronen majestätisch die Alpen.
Drüben über dem Schweizer Westufer des Bodensees thronen majestätisch die Alpen.
Der Yachthafen in Friedrichshafen
Im Yachthafen sind die Boote abends schon bettfertig gemacht. Is ein ganz Hübscher mein See, gell?!

Kein See ohne Seevesper – Friedrichshafen im Sommer

Die Häfler lieben ihre Seevesper. Das heißt, am Sonntag oder nach Feierabend packt man leckere Sachen zum Essen ein. Dann lädt man die Maximalanzahl Leute auf sein Boot ‒ denn offensichtlich haben am Bodensee viele ein Boot ‒ und dann geht es raus auf den See. Dort wird dann gebadet, von Boot zu Boot geratscht auf Teufel komm raus und viel, viel gelacht. Und natürlich lecker gegessen.

Seevesper auf der Luxusyacht

Doch nicht jeder Häfler hat eine 14-Meter-Yacht. Am Sonntag habe ich die Gelegenheit und werden auf ein großes Seevesper eingeladen. Sagen wir so: Wir sind zu achtzehnt auf diesem Riesenboot, das sich auf einmal gar nicht mehr so groß anfühlt. Abends packen wir das ganze gute Essen, das alle mitgebracht haben, auf einen großen Tisch, der sich unter seiner Last schon fast durchbiegt. Dann stapeln und stopfen wir alle Leute rund um den Tisch ‒ denn Armfreiheit wird völlig überschätzt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_5536_2-klein.jpg
Man sieht mir an, dass ich schwer in meinen See verliebt bin, gell?

Als angenehme Nebenwirkung gibt es im Hintergrund außerdem einen wirklich traumhaften Sonnenuntergang mit Möwen-Konzert ‒ ich bin im Himmel!

Sonnenuntergang über dem Bodensee bei Friedrichshafen

Wenn ich mal groß bin, will ich auch ein Boot! Mit Crew. Und lieben Menschen, mit denen ich ein leckeres Essen teilen kann. Die Häfler sind so richtig herzlich und offen, man fühlt sich direkt wohl. Hier am See und auf dem See in Friedrichshafen.

2 Kommentare

  1. Hallo Monika :)!

    Du hast recht, das ist ein ganz ein Hübscher ^^. Er ist sicher ab und zu stürmisch. Dann wiederum ganz sanft und tiefgründig. Ich denke Du hast da eine gute Partie gemacht *g*.

    Liebe Grüße
    Andreas

  2. Die Bilder sind echt genial… sogar mit den Alpen im Hintergrund, das gibt es auch nicht alle Tage…
    Ganz liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...