Panama
LateinamerikaPanama

Panama ‒ Bootsausflug nach Cayo Coral und Zapatillo II

Heute ist Bootsausflugstag: von der Hauptinsel der Bocas del Toro aus trägt uns diese halbtägige Bootsfahrt zu den kleinen Inseln Cayo Coral, Cayo Zapatillo II und zur Playa de Estrellas. Kommst Du mit?

Von Delfinen & Faultieren

Seit meiner Ankunft auf den Bocas del Toro greift die karibische Entspannung um sich. Dazu kommt, dass außer mir nur Latin@s an Bord sind. Deswegen sind alle Infos, die ich bekomme, nur auf Spanisch. Ich verstehe also nicht sooooooooo viel. Trotzdem: Es wird besser.

Im Gegensatz zu den üblichen Walbeobachtungs-Bootsausflügen haben wir heute nur eines im Sinn: Faultiere. Ich habe noch nie ein Faultier live gesehen – noch nicht mal im Zoo. Dass neben unserem Ausflugsboot gleich mehrere Delfine fröhlich planschen, ist ein wunderbarer Bonus!

 

Endlich ein Faultier gefunden – so genial! Faultiere zu finden ist wie ein Suchspiel, weil die Tiere wirklich nur ganz oben in den Mangrovenbäumen abhängen.  

Zwischenhalt auf Cayo Coral

Schon vom Bootsanleger in Cayo Coral aus erspähe ich die herrlich bunten Holzhäuschen, die hier auf Stelzen in der Lagune stehen. Beim Schnorcheln unter den Stegen hindurch entdecke ich pinke und fast neon-orange Korallen – wie schön. Außerdem habe ich mich mal wieder einer Barakuda-Front gegenüber befunden. Immerhin kenne ich die Rettung mit dem langsamen, strategischen Rückzug jetzt schon. Also nochmal alles gut gegangen!

Ich würde so gerne mal in einem der herrlich bunten Häuschen auf Cayo Coral übernachten. Wer hier wohl wohnt? Touristen oder Einheimische?

Cayo Zapatillo II

Auf Cayo Zapatillo II (ja, es gibt zwei davon und nein, ich hab die erste nicht gesehen) laufe ich voll Entdeckermut extrem brüchige Holzwege entlang. Am Ende werde ich dafür sowas von belohnt: Ich habe endgültig den offiziellen, perfekten Paradies-Strand gefunden!!!

Nicht nur ist er verlassen, sondern auch noch von Palmen bewachsen. Und jetzt kommts: Man kann dort im wunderbarwarmen Wasser so richtig gut schwimmen! Nicht nur so flachwässriges Rein-raus-Gedümpel, wie auf den San Blas-Inseln mit lauter schmerzhaften Steinen auf dem Rein- und Rausweg. Nein, ein wirklich perfekter Traumstrand! Du kannst Dir vorstellen, dass ich so schnell nicht wieder aus dem Wasser zu kriegen war …

Falls Du Dir die Frage gestellt hast: der offizielle, traumhafteste Paradiesstrand der Bocas del Toro liegt auf Cayo Zapatillo II.

Auf dem Rückweg zur Isla Colón machen wir noch einen letzten Stopp. Allerdings ohne anzuhalten. Mit dem Boot gleiten wir über die Playa de Estrellas, der Seesternstrand. Dieses Korallenriff strotzt nur so vor Seesternen in vielen Farben, die zum Greifen nah erscheinen. Alles in allem ein gelungener und empfehlenswerter Tagesausflug, finde ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...