Holland
EuropaHolland

Zandvoort aan Zee ‒ Bei 32 Grad von Amsterdam an die Nordsee…

25 Kilometer am Tag zu laufen sind bei einer Städtereise ganz normal. Doch an Tag vier im Amsterdamer Hochsommer sind wir uns einig: das Meer muss her! Gut, dass wir von Amsterdam mit der Bahn in kürzester Zeit an der Nordsee sind. Genauer gesagt: in Zandvoort aan Zee. Komm mit und kühl Dich ab!

Ab ans Meer!

Das imposante Gebäude hier ist die Centraal Station, der Amsterdamer Hauptbahnhof. Mit so zwei, drei Touristen davor, wie es sich für einen hochsommerlichen Tag im August gehört. Dass wir am Bahnhof sind, hat Methode. Nach zahlreichen Stadtrundgängen haben wir nämlich nur noch ein Ziel: Wir wollen ans Meer! (Auch wenn der Stadtstrand von Amsterdam uns gestern gut gefallen hat.)

Mit dem Zug nach Zandvoort aan Zee

Der RegionalExpress fährt von Amsterdam Hauptbahnhof direkt nach Zandvoort aan Zee. (Zum Fahrplan) Die Bahntickets kaufen wir kurzentschlossen vor Ort am Schalter: für die Hin- und Rückfahrt liegen wir bei unter 15€.

Nachdem wir uns noch ein Sandwich besorgt haben, hüpfen wir in den etwas überfüllten Zug. Macht nichts, es geht ja schnell: Das Städtchen Zandvoort aan Zee liegt keine 30 Zugminuten von Amsterdam entfernt. Und dort, gerade mal 300 Meter vom Bahnhof entfernt, erklimmen wir den Damm – und finden sie, die Nordsee.

Meer + Sonne = Glück pur. Jedes Mal wieder.

Nach x erlaufenen Kilometern in Amsterdam tut es unendlich gut, alle Viere grade sein zu lassen und einfach zu chillen. Wir liegen am langen Sandstrand. Ab uns zu hüpfen wir in die erfrischenden Nordseefluten. Ein laues Windchen trägt das seine zu unserer Erfrischung bei.

Strand in Zandvoort aan Zee
Nordsee-Strandvergnügen <3

Eine absolute Empfehlung für Amsterdam-Reisende im Sommer: Zandvoort aan Zee ist herrlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...