AmsterdamHolland
AmsterdamEuropaHolland

Amsterdam ‒ Alternative Vibes am Stadtstrand bei 35 Grad

Was tun, wenn beim Städtetrip nach Amsterdam der Sommer einbricht und Du Lust auf Baden und Chillen hast? Auf dem NDSM-Gelände erwarten Dich bei warmen Temperaturen kühle Getränke und Tonnen von Streetart. Das Beste? Ein erfrischender Sprung in die Ij.

Amsterdams alternatives NDSM-Gelände

Heute entscheiden wir uns dafür, am Hauptbahnhof die kostenlose Fähre nach Amsterdam-Noord zu nehmen. Keine 15 Fährminuten von Amsterdams Zentrum entfernt liegt die NDSM-Schiffswerft, die wir gemeinsam erkunden wollen. Hier auf dem ehemaligen Gelände der Niederländischen Schiffbaugesellschaft ist in den letzten Jahrzehnten ein alternatives Paradies entstanden: Street Art, umgewandelte Gebäude mit industriellem Charme, veganes Bio-Essen ‒ und eine Bademöglichkeit im Fluss Ij warten hier auf uns.

Street Art draußen und drinnen

Die NSDM-Werft ist ein wahres Kreativ-Mekka. Zum einen ist da die ehemalige NDSM-Konstruktionshalle, die inzwischen als Wirkungsort zahlreicher Jungkünstler dient.

In der gigantischen ehemaligen Fertigungshalle gibt es ca. 80 kleine Ateliers, Werkstätten und Studios, in denen aufstrebende Kunst-Talente ihre Werke kreieren können: Musikstudios, Holzateliers, Kreativräume für Maler und Couturiers… Du kannst Dir vorstellen, dass hier ein buntes Treiben herrscht und die Luft nur so vor Kreativität flirrt. (Möglicherweise ist es heute allerdings eher die Hitze.)

In der NDSM-Konstruktionshalle schließe ich direkt Freundschaft mit meinem neuen Kumpel, dem roten Pferd.

Auch draußen, auf dem NDSM-Gelände finden wir unzählige Streetart-Kunstwerke. Denen wir bei 35 Grad und mehr hinterherjagen. Juhu, Fotosafari!

Amsterdams Stadtstrand liegt hinterm Café Pllek

Nachdem wir vor lauter Straßenkunst so langsam anfangen zu glühen, ist es Zeit für eine Abkühlung. Das alternative Café Pllek bietet auf dem Gelände der NDSM-Werft neben gechilltem Ambiente und Essen in Bio-Qualität auch ‒ einen Strand! Was will der Mensch mehr bei diesen sommerlichen Temperaturen? Na klar: was zu Essen!

Falafel und ein Brot mit lecker Hummus und Grillgemüse

Nach dem Essen und bevor wir es uns im Schatten gemütlich machen, ist es Zeit für einen Abstecher in die kühle Ij (spricht man: Eyyyy). Ich bin fast überzeugt davon, dass es „zisch“ macht, als ich die Leiter zum Wasser runtersteige. Das wird allerdings von Deiner wenig dezenten Arschbombe und den folgenden Quietsch-Reaktionen der Umstehenden übertönt.

Stadtstrand bei Pllek auf dem Amsterdamer NDSM-Gelände
Stadtstrand bei Pllek auf dem Amsterdamer NDSM-Gelände

Bei einem Weinchen und Bierchen lässt es sich hier bei Pllek wirklich entspannt aushalten. Prost!

Abendstimmung über der NDSM-Werft

Das Amsterdamer Nordufer vibriert nur so voll künstlerischer Energie, und alternativer Lebensfreude sowie verrückten und spannenden Projekten. So sind beispielsweise die drei Boxen oben in diesem Kran bewohnbar!

Wir beide sind inspiriert und lassen unseren letzten Abend hier mit Blick übers Wasser und Kunst völlig entspannt ausklingen.

Dazu gehört natürlich ein leckeres Abendessen, heute im Noorderlicht Café. Natürlich mit meinem (ersten) veganen Burger, der absolut hervorragend ist. (Ich sage nur „Austernpilz-Pattie“!) Und für Dich gibt es ein indonesisches Rendang, eine Art Curry aus Kohl mit Austernpilzen. Joa, auf dem NSDM-Gelände in Amsterdam lässt es sich leben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...