Frankreich
EuropaFrankreich

Clermont-Ferrand, Lavastein und Chocolat

Heute Nachmittag fahre ich nach Clermont-Ferrand. Mit über 140.000 Einwohnern ist es eine der größten Städte in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Und was ich dort tue? Genau: Dinge ansehen und essen! War ja klar.

Sightseeing in Clermont-Ferrand

Ganz ehrlich: die Sprachschule CAVILAM bietet ein wirklich umfangreiches Ausflugsprogramm an, bei dem man rund um den doch recht vollen Stundenplan herum die Gegend um Vichy entdecken kann.

Heute Nachmittag besteige ich den Bus, der uns nach Clermont-Ferrand bringt. Dort angekommen stelle ich fest: Oh Wunder, es regnet nicht! Die anschließende Stadtführung blende ich zugegebenermaßen etwas aus, nachdem die Dame auch nichts anders erzählt, als schon auf Wikipedia steht. Und ich doch fotografieren will…

Die Haupterkenntnis des Tages ist relativ offensichtlich: Clermont-Ferrand liegt in einem vulkanischen Gebiet. Was bedeutet, dass alles Tolle hier aus schwarzem Vulkanstein gemacht ist: Sowohl die hochgotische Kathedrale, als auch der Brunnen Fontaine d’Amboise und natürlich die romanische Basilika.

Kathedrale Notre-Dame-de-l’Assomption in Clermont-Ferrand
Die Kathedrale Notre-Dame-de-l’Assomption ragt knapp 100 Meter in den Himmel.
Die dunklen Türme der gotischen Kathedrale von Clermont-Ferrand bestehen aus schwarzem Lavastein.
Brunnen Fontaine d’Amboise in Clermont-Ferrand
Ich vor dem bekannten Brunnen Fontaine d’Amboise.
Die gotische Basilika Notre-Dame-du-Port
Die gotische Basilika Notre-Dame-du-Port.
Fassade der Basilika Notre-Dame du Port in Clermont-Ferrand
Diese gigantische Kirche mit ihrer abwechslungsreichen Fassade gehört übrigens zum Weltkulturerbe.

Ansonsten kaufe ich in Clermont-Ferrand ganz brav Postkarten, weil ich in Vichy bisher noch keine finden konnte.

Eine heiße Schoki bitte!

Nach dem Sightseeing ist mir a) kalt und b) bin ich schon fast wieder im Unterzucker. Das darf natürlich nicht sein. Dann doch lieber den französisch-kulinarischen Höhenflug toppen. Dafür gönne ich mir in Clermont-Ferrand erstmal eine heiße Schokolade in einer richtigen Chocolaterie! Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen, wenn Du selbst mal nach Zentralfrankreich reisen solltest.

Die Chocolaterie Guy Metivier in Clermont-Ferrand
Die Chocolaterie Guy Metivier
Zwei Tassen mit heißer Schokolade
Dickflüssige Großartigkeit in Tassen. Mmmmh!

Ein Kommentar

  1. Hallo Monika :)!

    Vielen Dank für die schönen Fotos.
    Wie ich sehe geht es Dir gut.

    Viele liebe Grüße
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...