i enthält Werbung

Klickst Du auf einen Empfehlungslink kann es sein, dass ich ein paar Cent verdiene (ohne dass Dir Mehrkosten entstehen).

Diese Beträge helfen mir, kostenlos hochwertige Informationen zur Verfügung zu stellen.

Vielen lieben Dank!

Singapur
AsienSingapur

Singapur – 5+6 Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps

Moderne Megacity mit ganz viel Herz, Charakter und einer Fülle an Sehenswürdigkeiten: Singapur ist ein Reiseziel, in dem Du Dich vor lauter Möglichkeiten verlieren kannst. In diesem Blogpost führe ich Dich zu meinen persönlichen 5 Lieblingsorten und nehme Dich mit zu 6 Aktivitäten, die Du nur in Singapur erleben kannst. Kommst Du mit zum Sightseeing nach Singapur?

5 Top-Sehenswürdigkeiten, die zu jeder Singapur-Reise gehören

Zu den allgemeinen Sehenswürdigkeiten in Singapur halte ich mich kurz: Einfach hingehen! 😉

  1. Aussichtssplattform des Marina Bay Sands (buche Deinen Slot unbedingt frühzeitig, damit es klappt)
  2. Supertree Grove im Gardens By The Bay
  3. Selfie mit der Merlion-Skulptur
  4. Chinatown mit dem Buddha Tooth Relic-Temple & Street Art
  5. Little India und das bunte Tan Teng Niah-Haus
Drei der beliebtesten Singapur-Sehenswürdigkeiten: der Merlion-Wasserspeiher, das Marina Bay Sands-Hotel und das ArtScience-Museum.

… und 6 Geheimtipps, die Du in Singapur (vermutlich) lieben wirst

Darf es ein wenig Kunst sein? In der Dauerausstellung der Singapurer Nationalgalerie lernst Du die Werke lokaler Künstler:innen im Laufe der Zeit kennen. So faszinierend anders als europäisch-amerikanische Kunst, eine künstlerische Geschichtsstunde. Ich liebs!

Außerdem gibt es in der National Gallery von immer Singapur wieder sehenswerte Sonderausstellungen mit namhaften internationalen Kunstschaffenden. Anfang 2024 konnte ich beispielsweise die Ausstellung „Tropical“ besuchen: Selbstportraits zahlreicher Künstler:innen aus Asien und Südamerika im Vergleich. Darunter Werke von  Frida Kahlo, Diego Rivera oder Paul Gauguin. Dazu textile Kunst in bunten Farben aus Sri Lanka

Ein Traum für Kunstliebhabende!

Streetfood auf Sterne-Niveau – Kulinarisches Highlight unter den Sehenswürdigkeiten in Singapur

Essen von Sterneköchen ist überall teuer – außer in Singapur. Hier bekommst Du nämlich Streetfood in sogenannten Hawker Centern. Und viele dieser Straßenstände haben sogar einen Michelin-Stern. 

So kannst Du beispielsweise eine sternengekrönte Nudelsuppe oder Reis mit Ente für umgerechnet 5€ essen. Die Portionen sind groß und das Essen wirklich lecker.

Einige der Hawker Center, durch die ich mich gefuttert habe:

  • Maxwell Food Centre in Chinatown
  • People’s Park Food Centre in Chinatown
  • Hong Lim Market & Food Centre in Chinatown
  • Tekka Centre in Little India

(Vegetarisches Streetfood findest Du in Singapur übrigens nur an den indischen Ständen.)

Am einfachsten schließt Du Dich einer Streetfood-Tour an, die sich auf Michelin-gekröntes Essen spezialisiert hat. Ich habe z. B. die „Michelin and Local Hawker Food Tour“ über hellotickets.de gebucht. So sparst Du Dir a) das lange Anstehen an den beliebtesten Ständen und b) umfangreiche Recherchen im Vorfeld.

Mein Tipp: Willst Du in Singapur mehrere Sehenswürdigkeiten besuchen (und sind wir ehrlich: dafür bist Du ja hier!), kannst Du über Anbieter wie hellotickets.de den sogenannten Singapur Entdeckerpass kaufen. Darin kannst Du z. B. die Street Food-Führung, Eintritte am Chiangi-Flughafen, den Cocktail in der Long Bar und viele weitere Sehenswürdigkeiten zu deutlich vergünstigten Preisen ergattern.

Kampong Glam – Street Art, Vintage-Shopping und orientalische Stimmung

Ein echter Geheimtipp in Singapur: Abends erwacht das kleine arabische Viertel von Singapur zum Leben. Quirlig geht es zu, etwa in der Haji Lane: Bunte Streetart ziert die Wände, Läden voller Vintage-Klamotten und Bars reihen sich rechts und links. 

Wenige Straßen weiter ragen die goldenen Kuppeln der Masjid Sultan-Moschee im Abendlicht über die Dächer. Überall duftet es nach türkischen, libanesischen, arabischen Spezialitäten: Falafel, Hummus, Börek und Co. locken zu einem feinen Abendessen. 

Danach vielleicht noch ein Drink in einer der vielen Bars. Besser wird’s nicht.

Kampong Glam ist mit der beeindruckenden Masjid Sultan-Moschee ein hervorragendes Ziel fürs Singapur-Sightseeing.
Das arabische Stadtviertel Kampong Glam gehört zu den Geheimtipps in Singapur.

Abendspaziergang am Singapore River – mit romantischer Bootsfahrt entlang der Top-Sehenswürdigkeiten von Singapur

Etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang wird das Licht ganz mild. Goldene Stunde nennen Fotografen diese Zeit. Lauf dann am Singapore River entlang, wo die letzten Sonnenstrahlen gerade die Kolonialbauten am Ufer anstrahlen. 

Nach und nach gehen die Lichter in den Hochhäusern und an den Fassaden der Hotels an – wie Perlen reihen sich die historischen Shophäuser am Südufer entlang. Die optimale Zeit fürs Menschen gucken: 

An der Uferpromenade nutzen die Singapurer die kühleren Abendtemperaturen, um in Gruppen zu Joggen, Rad zu fahren oder gemütlich mit ihren Liebsten zu bummeln.

Diesen Spaziergang habe ich übrigens in der kostenlosen Touren-App von Marco Polo gefunden. Du kannst Dir die App mit der genauen Route für den Spaziergang im App-Store kostenlos herunterladen.

Kurz nach Sonnenuntergang kannst Du dann zur Clarke Quay Jetty laufen. Hier fahren die Ausflugsboote ab, die Dich in etwa 40 Minuten einmal den Fluss entlang und durch die Marina schippern. Audio-Guide inklusive.

Hier stehen eigentlich meine Reiseführer-Tipps von Amazon. Klick auf den Button, um sie Dir anzusehen.

Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden können.

Mehr Informationen

Dabei gehen Dir vermutlich schier die Augen über, denn eine Top-Sehenswürdigkeit jagt hier die andere:

  • die Hochhäuser im Finanzviertel von Singapur
  • der strahlend-weiße Merlion-Wasserspeier
  • das weltberühmte Marina Bay Sands-Hotel
  • das ArtScience Museum in Form einer gigantischen Lotusblume
  • das gezackte Opernhaus, das die Singapurer liebevoll „Durian“ nennen
  • und natürlich das historische Rathaus mit der Statue von Sir Stamford Raffles, dem Gründer der Stadt.

Ist die Bootsfahrt super touristisch? Absolut. Macht sie unfassbar Spaß, ist der Fahrtwind erfrischend und das beleuchtete Singapur super romantisch? Definitiv!

Von der Clarke Quay-Jetty fahren die Ausflugsboote ab.
Statue von Stadtgründer Sir Stamford Raffles in der „Altstadt“ von Singapur.

Auf einen Drink in Singapur – Abstecher zu den besten Bars der Welt

Wusstest Du, dass es eine Top 50-Liste der besten Bars der Welt gibt? Habe ich auch erst kürzlich erfahren. Einige davon findest Du übrigens in Singapur. 

Zusammen mit meiner Freundin Jill, die ich auf Koh Lanta kennengelernt habe, habe ich mich durchprobiert und kann Dir folgende Bars empfehlen:

  • Jigger & Pony
  • Manhattan im Regent Hotel
  • Junior The Pocket Bar
  • Employees Only Singapore
  • Analogue (rein vegan!)

Und natürlich wollte ich unbedingt die Geburtsstätte des berühmten Singapore Sling besuchen und den Cocktail-Klassiker direkt an der Quelle probieren: in der Long Bar im berühmten Raffles-Kolonialhotel. 

Hier wedeln – trotz der gut funktionierenden Klimaanlage – noch immer Palmfächer den Gästen kühle Luft zu. Und die Schalen der vernaschten Erdnüsse schmeißt man traditionell auf den Boden. Alles in der „Langen Bar“ fühlt sich ein wenig aus der Zeit gefallen an. Ich finde das großartig! 

Ein sehenswertes Erlebnis, für das sich das Schlange stehen (trotz Ticket) dicke rentiert.

Und der Singapore Sling? Gewinnt sicher keinen Preis bei der Mixologen-Weltmeisterschaft. Mir schmeckt er trotzdem: fruchtig, erfrischend, stark. 

(Wie stark, fragst Du? So stark, dass ich aus Versehen auf halbem Heimweg aus dem Bus gestiegen bin – und dann die restlichen 1,5 km heimlaufen musste. Danach war ich dann auch wieder nüchtern.)

Ein Tag in Chiangi – Singapurs Flughafen ist eine Sehenswürdigkeit für sich

Dein Rückflug von Singapur nach Deutschland geht spät abends? Perfekt! 

Dann fahr am besten direkt nach dem Auschecken aus Deinem Hotel zum Chiangi Flughafen. Dort kannst Du am Terminal Dein Gepäck einlagern (kostet ca. 15S$/Koffer) – und schon geht’s los. 

Folge den Schildern zum „Jewel“, das Einkaufszentrum, Freizeitpark und botanischer Garten zugleich ist. Flughafen oder Freizeitpark? Chiangi kann beides!

Der Rain Vortex im Jewel – Ein wasserspeiendes Wunderwerk

Hauptattraktion ist natürlich der HSBC Rain Vortex: 5 Stockwerke, immerhin 40 Meter, fällt Regenwasser in die Tiefe und bildet damit den höchsten Indoor-Wasserfall der Welt. Der Hype um diese Singapurer Sehenswürdigkeit ist übrigens berechtigt: Der Rain Vortex hat mich zutiefst beeindruckt. 

Mein Tipp: Abends um 20, 21 und 22 Uhr finden im Rain Vortex kostenlose Licht-Shows statt.

Am Flughafen von Singapur ist die Zukunft bereits angekommen.

(Unter uns: Die Canopy Bridge ist die 18$ Eintritt nicht wert. Kannst Du Dir bei Deinem Besuch echt sparen.)

Vergnügliches im Canopy Park

Was mir im Jewel noch gut gefallen hat, ist der Canopy Park. Für nur 8$ kannst Du im obersten Stockwerk durch eine Art Mini-Botanischen Garten schlendern – beste Ausblicke auf den Wasserfall inbegriffen. Außerdem gibt es dort putzige Tier-Skulpturen und einen knallbunten Blumengarten.

Mein Tipp: Vom Canopy Park aus hast Du die besten Foto-Perspektiven auf den Rain Vortex.

Besonders für Familien mit Kindern ist der Canopy Park attraktiv: Neben einer coolen Trampolin-Landschaft gibt es dort Rutschen und mehrere Spielmöglichkeiten.

5 Stockwerke, immerhin 40 Meter, fällt Regenwasser im HSBC Rain Vortex in die Tiefe.

Shoppen und Schmausen im Jewel

Natürlich kannst Du im Jewel auch nach Herzenslust Shoppen und Speisen: Dabei hat es mir persönlich der Turtle-Laden mit seinen putzigen Accessoires angetan. Und bei Din Tai Fung gibt’s traumhaftes Dim Sum (chinesische Tapas-Häppchen) – auch für Vegetarier. Mmmmh!

Verstehst Du, wie hier die Zeit verfliegt? Bis es dann irgendwann ans Boarding geht und wir uns von Singapur und all seinen Sehenswürdigkeiten verabschieden.

Bye bye, schöne Megacity!

Deine Tipps für Top-Sehenswürdigkeiten in Singapur?

Tausend Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mit zu meinen liebsten Orten und Sehenswürdigkeiten in Singapur gekommen bist!

Stehst Du gerade vor der Planung Deiner eigenen Singapur-Reise und hast Fragen dazu? Oder möchtest Du Deine persönlichen Reiseerfahrungen und -tipps mit mir und der Community teilen? Ich freue mich riesig auf Deinen Kommentar unter diesem Blogpost.

Nun wünsche ich Dir unvergessliche Erlebnisse auf Deiner Reise nach Singapur, diesem faszinierenden und bezaubernden Stadtstaat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Loading...